Unser Team


Caroline Freimüller

  • Praxisinhaberin
  • Bachelor of Science Logopädie
  • staatlich anerkannte Logopädin
  • Reittherapeutin nach IPTh
  • Pferdephysio- und Rehatherapeutin (bmg)
  • strukturelle Pferdeosteopathin (bmg)
  • zertifizierte                NF!T®-Therapeutin
  • Kooperationspartnerin der Frühförderstelle des Landratsamts Calw 
  • Mitglied des Berufsverbandes der akademisierten Sprachtherapeuten (dbs e.V.)

Mein Name ist Caroline Freimüller. Nach Abschluss der allgemeinen Hochschulreife habe ich mich für die Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin sowie für das Studium der Logopädie an der SRH Fachschule für Logopädie in Karlsruhe/Gera entschieden.

 

Nach meinem erfolgreichen Abschluss von Ausbildung und Studium konnte ich durch meine logopädische Tätigkeit in einem interdisziplinären Team aus Logopäden und Ergotherapeuten sowie durch die Arbeit in einer logopädischen Praxis mit dem Schwerpunkt Kindersprache mein fachlich fundiertes sowie ganzheitlich- und patientenorientiertes Wissen erweitern.

 

Neben  meiner Tätigkeit als Logopädin habe ich meine Ausbildung zur Reittherapeutin am IPTh in Konstanz im Oktober 2016 erfolgreich abgeschlossen und freue mich Ihnen und Ihrem Kind seit April 2017 auch in diesem Bereich zur Seite stehen zu können.

 

Seit Oktober 2017 unterrichte ich an der IB-Fachschule für Logopädie in Tübingen die angehenden Logopäden und Logopädinnen im Fachbereich Kinderstottern. 

 

Individualität, Qualität und Einfühlungsvermögen stehen bei meiner Arbeit an erster Stelle. Deshalb lege ich großen Wert darauf mich regelmäßig weiterzubilden und mein fachliches Wissen dem aktuellen Stand anzupassen. Zudem betrachte ich meine Patienten ganzheitlich, integriere manuelle sowie osteopathische Techniken und binde Therapeuten aus anderen Fachbereichen in meine Therapie mit ein. 

 

Neben den allgemeinen logopädischen Störungsbildern im Kinder- und Erwachsenenbereich habe ich mich insbesondere auf die Arbeit mit körperlich und geistig behinderten Menschen, manuelle sowie osteophatische Techniken bei Kindern und Erwachsenen mit Kiefergelenksproblemen sowie im Fachbereich Stottern bei Kindern und Erwachsenen spezialisiert. 

 

Meine Qualifikationen und Fortbildungen in den verschiedenen logopädischen Bereichen:

Kindersprache

  • „ Frühkindliche Reflexe - BalanceHIRO®" - Bärbel Hölscher 
  • „ NF!T ® Mund, Augen, Körper und Hände" - Elke Rogge 
  • „ Die Entdeckung der Sprache: Entwicklung, Auffälligkeiten, frühe Erfassung und Therapie" - Dr. Barbara Zollinger 
  • „Frühe Sprachtherapie bei kaum oder gar nicht  sprechenden Kindern ab dem Alter von 2 Jahren“ – Patricia Pomnitz
  • „Mund-, Ess- und Trinktherapie im Kindesalter“ – Susanne Renk
  • „Schul-Kids - Der Modifikationsansatz in der Therapie mit stotternden Schulkindern“ – Claudia Walther
  • „Mini-Kids - Der Modifikationsansatz in der Therapie mit stotternden Kindern" - Claudia Walther 
  • „Aus der Praxis für die Praxis: Materialien und Spielideen rund um die Behandlung syntaktischer und morphologischer Störungen bei Kindern“ – Carmen Barth und Birgit Müller-Kolmstetter
  • Wenn die Wunde verheilt ist schmerzt die Narbe - frühkindliche Traumatisierung und die Folgen" - Alexander Korittko 
  • „Aussprachestörung - Focus Transfer" - Christiane Alfes 
  • „Behandlung lateraler Aussprachestörungen" - Nicole Gyra-Brandt 
  • „Frühe Therapie mit spracherwerbsauffälligen Kindern" - Dr. Barbara Zollinger 
  • „Die im Regen stehen - Kinder und Jugendliche mit Verhaltensauffälligkeiten und die Übernahme von Verantwortung" - Heilpädagogische Praxis Ulrich Zimmermann Fachtagung 
  • „OsLo - Modul Osteopathie und MFS" - Jana Sobo, Ulrike und Klaus Albrecht 
  • „Das SZET-Konzept: Schlucken und Zungenruhelage effizient therapieren" - Steffi Kuhrt
  • „Förderung der Exekutiven Funktionen bei Kindern mit schwachem Arbeitsgedächtnis" - Dr. Petra Küspert 
  • „SIKiT - Sensorische Integration in der Kinder-Sprachtherapie" - Stephanie Kurtenbach
  • „LoMo- Praxisseminar  zu Artikel und Genus (nach Kon-Lab)" - Harriet Dohrs
  • „Kindliche Sprachverstehensstörungen erfassen und behandeln - ein Praxisseminar insbesondere zur Sprachverstehenskontrolle" - Alexandra Diem und Petra Schmitz
  •          „LoMo – Habits eine therapeutische Herausforderung bei Kindern und Erwachsenen“ – Dr. Susanne Codoni

  • „Einfach nur ungewöhnlich oder schon auffällig?“ – Niels Ewald
  •      „LoMo – Ein interdisziplinärer Fokus auf das orofaziale System“ – Dr. Susanne Codoni

  • „Störungen der auditiven Verarbeitung und Wahrnehmung. Verstehen - Erkennen - Behandeln“ – Susanna Knaß 
  • „LoMo – Das zu kurze Zungen- und Lippenband“ – Michaela Dreißig

Erwachsene

  • Die Intensiv-Modifikation-Stottern (IMS) - Ein Therapieansatz für Stottern bei jugendlichen und erwachsenen Stotternden" - Hartmut Zückner 
  • „Stottermodifikation bei älteren Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen" - Holger Prüß 
  • ,,Hospitationstage - Bonner Stottertherapie" Holger Prüß 
  • „LAX-VOX - Übung zur Pflege, Heilung und Schulung der Stimme" - Stephanie Anne Kruse 
  • „OsLo - Modul I A - Osteopathie und Stimme" - Jana Sobo, Ulrike und Klaus Albrecht  
  • „Ambulanter Dysphagietrainer KDZ" - Dr. Melanie Weinert und Manuela Motzko 
  • „K-Taping Logopädie-Therapeutin" - K-Taping Academy 
  • „Atemtherapeutische Interventionen in der Logopädie" - Irene Labryga 
  • „Der Griff an den Hals - Wenn die Stimme weg bleibt Vocal Cord Dysfunction - Erkennen, Verstehen und Therapieren" - Michael Helbing
  • „Personalmanagement und -führung" - Simon Schreiber
  • „ME/CFS (chronisches Fatique Syndrom) in der Therapie" - Michael Helbing

Thurid Osieka (geb. Vehreschild) 

  • Staatlich anerkannte Logopädin

  • Bachelor of Science Logopädie

  • Fachliche Leitung Logopädie

Mein Name ist Thurid Osieka - seit Januar 2018 bin ich Teil des Teams der „Praxis Melodie“. Nach meinen Tätigkeiten in einer logopädischen Praxis in Nordrhein-Westfalen und in einem interdisziplinären Team in Stuttgart unterstütze ich die logopädische Praxis Melodie bereits seit mehreren Jahren. 

 

Vor allem die Arbeit im Bereich Kindersprache bereitet mir viel Freude - vor allem die Entwicklung von Kindern innerhalb der Therapiezeit bereichert mich hierbei sehr. Aber auch Patienten mit neurologischen Erkrankungen unterstütze ich auf ihrem Weg unter Berücksichtigung ganzheitlicher und alltagsorienterer Aspekte. 

 

Durch meine aufgeschlossene und freundliche Art, Interesse neues zu Lernen sowie durch meine Weitsichtigkeit, ergänze ich das logopädische Team. 


Kindersprache

  • KOMM!ASS-Führen zur Kommunikation - Programm zur Sprachanbahnung bei Autismusspektrumstörung" - Ulrike Funke 

  • „Forum Kindesprache Fortbildungstage 2016" - Forum Kindersprache 
  • „Forum Kindersprache Fortbildungstage 2017" - Forum Kindersprache 
  • „Füße und Hände in ihrer Beziehung zur Artikulation" - Ulrike Brandner 
  • „Die Entdeckung der Sprache: Entwicklung, Auffälligkeiten, frühe Erfassung und Therapie" - Dr. Barbara Zollinger 
  • „Sprachverständnisstörungen bei Kindern" - Carmen Barth 
  • „Kluge Hausaufgaben bei Dysgrammatismus von 3-10 Jahren" - Ann-Kathrin Schäfer 

Erwachsene

  • „OsLo - Modul I A - Osteopathie und Dysphagie" - Jana Sobo, Ulrike und Klaus Albrecht 
  • OsLo - Modul II B - Osteopathie und Dysphagie" - Jana Sobo, Ulrike und Klaus Albrecht 

Julia Doll (geb. Großhans) z.Zt in Elternzeit 

  • Staatlich anerkannte Logopädin

  • Bachelor of Science Logopädie

  • Zertifizierte LSVT- Therapeutin

  •  Zertifizierte TAKTKIN-Therapeutin
  •  Zertifizierte Therapeutin für   funktionelle Dysphagietherapie

Mein Name ist Julia Großhans - seit Oktober 2020 verstärke ich als Logopädin das Team der „Praxis Melodie“. Nach meiner Ausbildung und dem parallel laufenden Studium zur Logopädin war ich als fachliche Leitung in einem Therapiezentrum in Stuttgart tätig.

 

Hier konnte ich meine therapeutischen Schwerpunkte in der Behandlung von neurologischen Erkrankungen und der Stimmtherapie festigen. 

 

Mir ist es wichtig, gemeinsam mit meinen Patienten eine individuelle Therapie zu gestalten und durch wissenschaftlich fundierte Methoden die festgelegten Ziele zu erreichen. 

Durch regelmäßige Fortbildungen in den unterschiedlichen Therapiebereichen möchte ich mein Wissen ständig erweitern und vertiefen. 

 

Meine Qualifikation und Fortbildungen in den verschiedenen logopädischen Bereichen: 

 

Kindersprache

  •   „Das Bobath-Konzept in der logopädischen Behandlung frühkindlicher Ess- und Trinkstörungen" - Irmgard Helene Kaulmann-Holletschek 
  •   „Sprachförderung und Sprachtherapie - Konlab nach Dr. Zvi Penner" - Sandra Lenz 
  •  „Vom Sprachrhythmus zur Rechtschreibung - Konlab nach Dr. Zvi Penner" - Sandra Lenz
  •  „Kluge Hausaufgaben bei Dysgrammatismus von 3-10 Jahren" - Seminar- und Fortbildungszentrum Rheine

Erwachsene

  • „Die Akzentmethode Modul I“– Prof. Dr. Karl-Heinz Stier
  • Teilnahme an den 11. Stuttgarter Stimmtagen - 2016

  • „TAKTKIN – Behandlung sprechmotorischer Störungen - Ausbildungskurs Erwachsene“ – Beate Birner-Janusch
  • „LSVT LOUD“ – Cynthia Fox und Lorraine Ramig
  • „Die Funktionelle Dysphagietherapie (FDT) Grundkurs“ – Dr. Gudrun Bartolome
  • „Die Funktionelle Dysphagietherapie (FDT) Aufbaukurs“ – Dr. Gudrun Bartolome
  • „Nonron – die Behandlung des Schnarchens“ – Celine Westphal

Eva Langhans 

  • Staatlich anerkannte Logopädin

Mein Name ist Eva Langhans. Seit Anfang 2021 unterstütze ich die logopädische Praxis Melodie als Teilzeitkraft tatkräftig und kann durch meine langjährige Arbeit als Logopädin viel berufliche Erfahrung für die Bereiche Dysphagie, Kindersprache und Stimme mitbringen. 

 

Vor allem durch meine ruhige, einfühlsame Art kann ich mich gut auf meine Patienten einlassen und ihnen Sicherheit innerhalb der Therapie vermitteln.

 

Meine Qualifikationen und Fortbildungen in den verschiedenen logopädischen Bereichen: 

 

Kindersprache

  • „Sprachtherapie für Kinder mit Down-Syndrom. Neue Wege über die Frühlesemethode“ – Anne Parma 
  • „Die verbale Entwicklungsdyspraxie und KoArt. Aufbaukurs“ – Ulrike Becker-Redding 
  • „Die verbale Entwicklungsdyspraxie und KoArt“ – Ulrike Becker-Redding 
  • „Therapie mit CI-Trägern von 4 Monaten bis 92 Jahren“ – Dr. Stefanie Kröger & Maren Kröger 
  • „Stottern im frühen Kindesalter“ – Dr. Patricia Sandrieser 
  • „Vertiefungsseminar zum Therapieansatz von Dr. Barbara Zollinger“ – Dominique Bürki 
  • „Phonologische Störungen bei Kindern“ – Ulrike Hild 
  • „Behandlung von Schetismus und Sigmatismus lateralis leicht(er) gemacht: Diagnostik und Therapie von lateralen Aussprachestörungen“ – Nicole Gyra

Erwachsene

  • „Stimmt’s – Stimmtherapie in Theorie und Praxis“ – Evemarie Haupt 
  • „Behandlung von fazialen und intraoralen Paresen in Anlehnung an die Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation (PNF)“ – Dr. Volker Runge 
  • „Grundlagen der Dysphagietherapie“ – Karina Hahn 
  • „LAX-VOX – Übungen zur Pflege, Heilung und Schulung der Stimme“ – Stephanie Anne Kruse 
  • „HiPP-Fachtagung im Bereich Dysphagie, Mangelernährung sowie Trink- und Sondennahrungen“ – Kölner Dysphagiezentrum & Firma HiPP
  • „Diagnostik und Therapie von leichten bis schwersten Dysphagien bei Patienten mit oder ohne Trachealkanüle. Intensivkurs“ – Yasmin Krischock 
  • „Hörtraining mit CI-Trägern – „Hands on“-Workshop für CI-Therapeutinnen“ – CI-Zentrum der HNO-Klinik Stuttgart 
  • „Long Covid/PCS - Atmung, Stimme & Körperwahrnehmung in der internistischen Rehaklinik und in ambulanter logopädischer Praxis“ – Simone M. Engelhardt 
  • „LoMo - Manuelle Selbstbehandlung in der Stimmtherapie - Theorie und praktische Übungen“ – Beate Pietsch

Mónica Paulo 

 

  • staatlich anerkannte Logopädin

Mein Name ist Mónica Paulo - seit Januar 2023 verstärke ich das Team der „Praxis Melodie“ in Vollzeit. Nach meiner Ausbildung an der SRH Fachschule für Logopädie in Stuttgart, war ich als Angestellte in einer Praxis in Weil der Stadt tätig.

 

Neben der Arbeit im Bereich Kindersprache, habe ich meinen therapeutischen Schwerpunkt, in der Behandlung von neurologischen Erkrankungen gesetzt.  

 

Durch mein Einfühlungsvermögen und meine aufgeschlossene Art, kann ich mich gut auf meine Patienten einlassen. Im Rahmen meiner therapeutischen Arbeit ist mir vor allem eine, auf meinen Patienten individuell angepasste, Therapieverlaufsplanung sehr wichtig.

 

Meine Qualifikation und Fortbildungen in den verschiedenen logopädischen Bereichen: 

 

 

Kindersprache

 

  • „Störungen der auditiven/phonologischen Verarbeitung und Schwierigkeiten im Schriftspracherwerb erkennen und kombiniert behandeln“ – Carolin Schröter

Erwachsene

 

  • „Die ideomotorische Apraxie - nur ein irrelevanter Nebenbefund oder therapierelevant?“ – Angelika Wingender
  • „LoMo - Die Behandlung der peripheren Fazialisparese in 3 Schritten: Passive Maßnahmen, aktive Maßnahmen und Maßnahmen gegen Synkinesie“ – Sabine Hotzenköcherle
  • „Neurogene Dysphagien - praktisches Vorgehen in der störungsspezifischen Therapie bei unterschiedlichen neurologischen Erkrankungen (ALS, Parkinson, MS, GBS und Co)“ – Dina Ross

Gabriele Freimüller

  • Bürokraft 
  • Hilfskraft im Bereich Reittherapie 
  • Juristin im Ruhestand 
  • Fremdsprachenkorrespondentin im Ruhestand 

Mein Name ist Gabriele Freimüller. Als Dienstälteste unterstütze ich die logopädische Praxis Melodie seit 2018 als Bürokraft in Teilzeit. Zu meinen Aufgabengebieten gehören unter anderem das Führen von Telefonaten, Rezeptänderungen, Erfassung von Patientendaten und noch vieles mehr.

 

Durch meine langjährige Pferdeerfahrung und die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Rahmen von ehrenamtlichen Tätigkeiten wirke ich tatkräftig und mit viel Freude bei den reitpädagogischen und reittherapeutischen Interventionen mit.

 


Ulrike Kraft 

  • Bürokraft
  • Rechtsanwaltsfachangestellte

Mein Name ist Ulrike Kraft. Nach vielen Jahren in meiner Tätigkeit als Rechtsanwaltsfachangestellte arbeite ich seit Oktober 2021 als Bürokraft in Teilzeit in der logopädischen Praxis Melodie.

 

Buchführung, Rezeptänderungen, Datenerfassung und vieles mehr gehören hierbei zu meinen Kernkompetenzen.